Dekorations-Objekte aus Wickeldraht

Bramscher Landfrauen gebrauchen kräftige Hände

Unter Anleitung von Heike Bohle aus Melle stellten die Landfrauen Kugeln, Blüten, Blätter und Gefäße aus Wickeldraht her. Die Floristenmeisterin aus Melle hat auf einer Fortbildung den ganz einfachen Wickeldraht für sich als Gestaltungsmaterial entdeckt. Sie ergänzt die Objekte gerne mit Hölzern oder Gläsern. Da der Wickeldraht beliebig formbar ist, kann er durchgängig saisonal eingesetzt werden, z, B. für Eiformen oder Sternformen. Heike Bohle achtet bei ihren Gestaltungshinweisen auf die Natürlichkeit des verwendeten Materials.

Was unverzichtbar ist, sind starke Hände, die den Draht in die gewünschte Form bringen. Dazu wird zunächst viel Draht abgewickelt und daraus ein Drahtgewirr hergestellt. Dabei wird grob auf die Größe und den Rand geachtet, je nachdem, was daraus entstehen soll: ein ovales Blatt, ein rundes Blütenblatt oder ein rundes Gefäß. Erst danach erhält das Objekt seine endgültige Form unter Einsatz von viel Kraft in den Händen. So entsteht z. B. in Kombination von Blüten und Blättern mit einem kräftigen Korkenzieherhaselzweig ein schönes Dekorationsobjekt, das besonders gut vor einem hellen und ruhigen Hintergrund zur Geltung kommt. Ein Windlichtglas in einem Korb aus Wickeldraht ist ebenfalls hübsch anzusehen.