Themenreihe anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Mädchen und Frauen (25.11.)

LandFrauen Bramsche in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bramsche, Maria Stuckenberg

Montag, 30. Oktober 2023 um 19:00 Uhr
Ratssaal im Rathaus Bramsche, Hasestr. 4, Bramsche

Vortrag: „Wenn der/die Partner/in zum größten Feind wird“

Polizeioberkommissarin Julia Westerfeld, Präventionsbeauftragte des Polizeikommissariats Bramsche und Maike Ahlrichs von der Polizeiinspektion Osnabrück erklären, was sich hinter dem Begriff „Häusliche Gewalt“ verbirgt und welche verschiedenen Formen darunter gefasst werden. Sie stellen das Netzwerk gegen Häusliche Gewalt in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie die dazugehörige Ausstellung vor, die dann ab 02. November eine Woche lang im Modehaus Böckmann in Bramsche zu sehen sein wird.

Donnerstag, 02. November. – Freitag, 10. November 2023
im Modehaus Böckmann in Bramsche

Ausstellung „Netzwerk gegen Häusliche Gewalt in Stadt und Landkreis Osnabrück“

Wie sieht die Gewaltspirale aus? Welche Hilfsangebote gibt es? Wer steckt hinter dem Netzwerk gegen Häusliche Gewalt? Was ist Täterarbeit? Auf sieben Ausstellungstafeln finden sie zahlreiche Informationen.
Wir danken dem Modehaus Böckmann für die Kooperation!

Donnerstag, 16. November um 14:15 Uhr
Treffpunkt: Hasebad Bramsche(wir bilden Fahrgemeinschaften)
BBS am Pottgraben, Pottgraben 4, Osnabrück

Besuch der interaktiven Ausstellung zum Thema „Häusliche Gewalt“:
Rosenstraße 76

Eine gewöhnliche Wohnung, doch schnell wird deutlich, dass die vertrauten vier Wände ein unbemerkter Ort des Schreckens sein können. Ein neu eingerichtetes Zimmer verdeutlicht die Thematik „Gewalt in der Pflege“. Die Ausstellung informiert und überrascht, berührt und rüttelt auf, sie macht wütend und manchmal auch sprachlos. Träger der Ausstellung ist die Diakonie Osnabrück Stadt und Land.

Freitag, 24. November 2023 um 10:00 Uhr
Bramsche, Rathausvorplatz

Fahne hissen und Straßenaktion “Nein zu Häuslicher Gewalt“

in Zusammenarbeit Polizei, LandFrauen Bramsche, Familienservicebüro, Präventionsrat der Stadt Bramsche, sowie Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt (BISS) aus Bersenbrück.
Der Vorstand des LandFrauenvereins Bramsche beteiligt sich an der Aktion.

Samstag, 25. November 2023 um 09:30 Uhr
Ratssaal im Rathaus Bramsche, Hasestr. 4, Bramsche

Kleines Frühstück mit anschließender Podiumsdiskussion „Gewalt in der Pflege“

Nach einer kurzen Einführung von Frau Dr. Gisela Löhberg von der Interessenvertretung “wir pflegen e.V.“ und der Selbsthilfegruppe pflegender Angehöriger e.V. Osnabrück, beantworten Vertretungen verschiedener Fachrichtungen (pflegende Angehörige, Pflegeeinrichtungen, Beratungseinrichtungen…) unsere Fragen.
Moderation: Stefan Reckers, Osnabrück

Freitag, 01. Dezember 2023 um 18:30 Uhr
Treffpunkt: Rathausvorplatz, Eingang Standesamt, Hasestr. 11, Bramsche

Night Walk – Stadtrundgang der besonderen Art durch Bramsche

Gemeinsam mit der Selbstbehauptungstrainerin Gaby Bothe werden „dunkle Ecken“ in der Innenstadt aufgesucht und Frauen erfahren praktisch, wie sie mit einem sicheren Gefühl durch die Straßen gehen können.

Anmeldung zu den Veranstaltungen der Themenreihe bei
Annegret Westermann, Tel.:05468/321   E-Mail: landfrauen-bramsche@web.de