Akkupunktur:

Traditionelle Chinesische Medizin als Hausmedizin

Ein Vortrag von Professor Doktor Günter Gunia

Am 09. November 2021 beschrieb der Professor den 40 Bramscher Landfrauen und weiteren Gästen seinen beruflichen Weg. Eine Professur in Potsdam und Peking waren Stationen seiner Mediziner-Laufbahn, wo er Praxen mit Kollegen betrieb. Später eröffnete der Professor eine Praxis im Bramscher Krankenhaus und ist seit 2001 in seiner Praxis am Münsterplatz in Bramsche tätig. Seine Forschungsergebnisse aus inzwischen über 200 000 Behandlungen in Bramsche übermittelt er an die Universität in Peking.

Die Behandlung auch von Patienten erlernbar, nämlich sich selbst Nadeln zu setzen oder selbst Massagen durchzuführen. Er behauptet, dass sogar ein Kind Akkupunktur erlernen kann.

Geschichte der Akkupunktur

Die Geschichte der Akkupunktur ist mehrere tausend Jahre alt und wird seit etwa 2100 Jahren kommuniziert. Es wurden Krankheiten beschrieben und wie sie behandelbar sind. Als Beweis dafür wurden Nadeln aus Knochen und Stein gefunden.

Diagnose erstellen

In der traditionellen chinesischen Medizin wird der Mensch als kosmisches Ganzes erfasst: Geist, Psyche, Körper, soziales Umfeld und Umwelt bilden eine Einheit. Unter Berücksichtigung aller Symptome nach dem Betrachten der Zunge, der Ohren, Puls fühlen usw. wird schließlich eine Diagnose gestellt. Das zu können dauert aber Jahre.

Behandlungsmethoden

1. Bewegungsübungen: Tai Chi Chuan ist eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Damit befolgt man ein allgemeines System der Bewegungslehre und dient der Persönlichkeitsentwicklung.

2. Ernährungslehre (nach den fünf Elementen): Man isst, um gesund zu werden. Dabei spielt die Phytotherapie (Kräuterheilkunde) eine wichtige Rolle. Kräuter werden ausgekocht und daraus Tees oder Tabletten hergestellt.

3. Akkupunktur: Eine Behandlung mit Stahlnadeln

4.Tuina: Massage

ein Yin und ein Yang    Die zwei Säulen der chinesischen Medizin

Yin steht für Material Yang steht für Funktion. Beide sollen sich im Gleichgewicht befinden. Äußere Faktoren führen zu Störungen, was ein Ungleichgewicht hervorruft. Ziel ist , ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Das kann geschehen durch die Zuordnung (Wandlungsphasen) der 5 Elemente zu Organen im menschlichen Körper:

Element           Hauptorgan      Nebenorgan

Feuer   →        Herz     →         Dünndarm

Holz     →        Leber   →         Gallenblase

Erde     →        Milz     →         Magen

Metall  →        Lunge   →         Dickdarm

Wasser →        Niere   →         Blase

Zu jeder Tages-und Nachtzeit hat ein Organ seinen Höhepunkt.

Positive Emotionen

Für positive Emotionen sind folgende Organe zuständig:

Herz     →        Freude,…

Leber   →        Freundlichkeit,…

Milz      →        Ausgeglichenheit,…

Lunge   →        Rechtschaffenheit,…

Niere    →        Gelassenheit,…

Die Meridiane

Die Meridiane sind Leitbahnen der Lebensenergie (Qi). Es gibt im menschlichen Körper 12 Hauptleitlinien. Sie sind die Hauptverbindungslinien zu den Organen. Die Akkupunkturpunkte auf der Haut liegen auf den Meridianen, die die Informationen an die entsprechenden Organe weiterleiten. Die Akkupunkturpunkte enthalten spezifische Qualitäten, und durch deren Manipulation wird in die Funktion und Interaktion der Organe eingegriffen. Ob der Eingriff nötig ist nötig ist, erkennt der Professor z.B. am Ohr, woran er eine Erkrankung diagnostizieren kann.

Wichtige Druckpunkte

1. Dickdarm 4 (D4):      Er befindet sich zwischen Daumen und Handfläche und wird benutzt bei Erkrankung von Nase, Mund, Hals und Gesicht. Die Druckdauer beträgt etwa 30 Sekunden. (Kann Wehen auslösen)

2. Dickdarm 11 (D11):  Er befindet sich zwischen Knochen und Oberarmfalte im Armgelenk. Die Indikationen dafür sind u.a. hohes Fieber, Malaria, Schwitzen und Durst, sowie schmerzliches Stauungssyndrom, Stimmverlust und Unruhe, Druck auf der Brust, schwaches Gedächtnis Schwindel

Insgesamt gibt es 1500 solcher Punkte, die mit den Meridianpunkten in Wechselwirkung stehen, wie z.B.         Niere 3 (Ni3)    hilft bei Taubheit, Tinnitus, Kopf-und Zahnschmerzen, Husten, Schlaflosigkeit, schwaches Gedächtnis, Schwindel

Leber 3 (Le3)    hilft bei Kopfschmerzen, Brust-und Herzschmerzen, Schlaflosigkeit

Professor Doktor Gunia hat noch viele von den 1500 Punkten genannt, war aber nur sehr schlecht zu verstehen. Deswegen fehlen sie in meinem Bericht, auch um Fehler zu vermeiden. Akkupunkturnadeln sind bei Frau Gunia zu erhalten. Sie ist Ärztin in Bramsche.