Dringender Aufruf

Sehr geehrte Damen und Herren,
eigentlich sollten in diesen Tagen schöne Weihnachtsgrüße verschickt werden mit allen guten Wünschen für eine geruhsame Advents- und Weihnachtszeit.

Leider müssen wir nun vorher kurz noch einmal alle Kräfte sammeln und uns auf eine akute Notlage vorbereiten:

Wie Sie wissen, versorgt unsere Landesaufnahmebehörde (LAB) in Hesepe alle Neuankommenden mit dem Nötigsten. Die Johanniter-Unfall-Hilfe aus Osnabrück übernimmt mit Ehrenamtlichen im Kleiderkeller eine Erstversorgung, dazu gehört im besten Fall auch warme Winterkleidung.

Im besten Fall heißt, dass 1. solche Kleidung vorhanden sein muss und 2. diese Kleidung nicht mehr in den Tüten und Säcken schlummert, sondern fertig sortiert ist.

Sie erkennen die beiden Probleme:

1.       Derzeit gibt es einen massiven Mangel an Winterkleidung im Kleiderkeller, den die LAB in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt. Es ist kalt draußen und wird noch kälter. Es verlassen zwar jeden Tag Menschen die Unterkunft in Hesepe und wechseln ihren Standort, aber es kommen auch jeden Tag neue Menschen in die LAB Bramsche-Hesepe, oft nur mit sehr wenig Kleidung ausgestattet. Wenn hier eine warme Winterjacke fehlt, ist dies nicht nur für die ehrenamtlichen Johanniter, sondern auch für die Mitarbeitenden in der LAB extrem schwer, mitanzusehen.

2.       Aufgrund der Corona Situation durften Ehrenamtliche bis gestern nicht mehr in den Kleiderkeller, um die Spenden zu sortieren. Dies hat einen Stau verursacht, niemand weiß, in welchen Tüten nach was gesucht werden muss.

Wir haben dieses Mal also zwei ganz dringende Bitten, die wir im Auftrag der Johanniter und der LAB heute an Sie richten:

Wenn Sie Zeit und Lust haben, im Kleiderkeller der LAB (Im Rehagen 8) mitanzupacken, dann melden Sie sich doch bitte ganz schnell, indem Sie auf diese Email antworten oder mich anrufen.

Der Einsatz dort erfolgt immer ab 16:00 Uhr. Wenn wir genügend Menschen ins Team bekommen, könnten wir jeden Tag inklusive Sa und So sortieren. Die Teams müssen aufgrund von Corona klein sein, also maximal 6 Personen gleichzeitig im Einsatz.

Es gilt die 2G+-Regel, der Test kann in der Sanitätsstation der Johanniter auf dem LAB Gelände gemacht und bescheinigt werden.

Sortieren bedeutet, Kleidung für Männer, Frauen und Kinder zu trennen, sowie grob die Größen zuzuordnen. Eine Ausgabe an die Bewohnerinnen und Bewohner erfolgt nicht, weil die Kontakte in der Coronazeit absolut vermieden werden sollen (daher der Einsatz im Keller erst nach Dienstschluss).

Und ja, selbstverständlich benötigen wir ganz dringend auch Ihre Kleiderspende, d.h., Winterkleidung. Warme Sachen, insbesondere auch für Männer. Aber alles ist recht.

Nur bitte keine Sommerkleider oder Puzzle Spiele. T-Shirts werden jedoch immer gebraucht. Denken sie einfach an sich selbst, was Sie in dieser Jahreszeit anziehen.

Bitte beachten Sie auch, dass die Spenden direkt an die Bewohnerinnen und Bewohner weitergegeben werden, er erfolgt keine Reinigung vorher. Daher bitte nur gewaschene Kleidung spenden.

Ihre Spenden können Sie ganz unkompliziert zu jeder Tageszeit an jedem Tag vor dem Eingang der LAB in die dafür vorgesehenen drei roten Kleidersammelbehälter legen, die regelmäßig von den LAB Mitarbeitenden geleert werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich durch diesen Aufruf angesprochen fühlen und nicht benötigte Kleidung spenden.

Noch mehr freuen wir uns, wenn Sie sich für eine Mithilfe im Kleiderkeller begeistern lassen. Einfach ganz formlos hier auf diese Email antworten, alles Weitere regeln wir später.

Herzlichen Dank Ihnen. Und all denjenigen, die wir nicht mehr sehen, wünschen wir eine schöne und geruhsame Advents- und Weihnachtszeit.

Maria Stuckenberg

Stadt Bramsche