Bramscher Landfrauen besuchen die Heideblüte im Gehn

Zwischen den Schnapszahlen 08.08. und 09.09. blüht die Heide nicht nur am Wilseder Berg in der Lüneburger Heide! Zur Heidefläche im Gehn wollten die Bramscher Landfrauen eigentlich mit dem Fahrrad von Hesepe aus durch den Balkumer Windpark nach Ueffeln fahren. Wegen der unsicheren Wetterlage entschloss sich Helmut Knufmann kurzfristig, die 20 Landfrauen mit seinem Trecker und Planwagen fast bis dorthin zu bringen.

Das letzte Stück legten die Landfrauen zu Fuß auf einem mit Felssteinen gepflasterten Wirtschaftsweg zurück und gelangten zu dem heidebewachsenen Abhang im Südwesten des Gehns. Trotz der großen Trockenheit in diesem Sommer steht der überwiegende Teil der genügsamen Heide in voller Blüte und wird mit dem felsigen Untergrund gut fertig. Im letzten Jahrhundert wurde der Hang als Segelflugplatz genutzt und deshalb von Bäumen freigehalten. Die Segelflieger konnten dann den Wind aus Südwesten und den Aufwind am Hang ungehindert zum Starten nutzen. Heute ist die Heidefläche ein Naturdenkmal und wird gepflegt: Birken und Farn werden kurz gehalten, damit sich die Heide ausbreiten kann. Oben auf dem Berg genossen die Landfrauen einen weiten Blick über das Land auf das südlich gelegene Wiehengebirge und ein paar markante Punkte wie das Kohlekraftwerk in Ibbenbüren und die Windräder auf dem Piesberg.